ER014 Was ist unvorhersehbarer als die Zukunft? – Die Vergangenheit.

Transnistria
Bild von Perconte unter CC-BY-SA 2.0-Lizenz

In Moldau oder auch Moldawien waren Wahlen. Im Vorfeld berichteten die Medien von einer „Richtungsentscheidung“. Was aber ist das für ein Land, dieses kleine Moldau? Es ist jedenfalls ein Land, das exemplarisch für viele der Probleme und Konflikte steht, die in Osteuropa zu finden sind. Gerade auch die Geschehnisse in der Ukraine lassen sich besser einordnen, wenn man die Geschichte der Republik Moldau aufrollt und einmal betrachtet, was das für ein „Frozen Conflict“ ist, der am Rande des Landes in der Region Transnistrien stattfindet – und das seit fast 25 Jahren. Silviu Mihai hat sich mit mir hingesetzt und versucht, die verworrenen Zusammenhänge zu erzählen. Diese Geschichte reicht bis zurück in das Mittelalter, als das Fürstentum Moldau ein Vasall des Osmanischen Reiches war. Wir sprechen darüber, was seitdem alles passiert ist, was der Rumänische Holocaust war und warum das bis heute nachwirkt.

ER_Ost

Links und Hintergründe

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert