ER017 Jahresrückblick: Der Ukraine-Konflikt und Russland

| 5 Kommentare

er_cover_ostDer Journalist Moritz Gathmann war über das ganze Jahr hinweg immer wieder in der Ukraine und recherchierte zu den Geschehnissen auf dem Maidan, sprach mit den Vertretern der verschiedenen Bewegungen, mit Politikern, mit Kämpfern und Zivilisten und sah viele Dinge mit eigenen Augen, über die wir hier schlicht nur spekulieren. In anderthalb Stunden rollen wir die Geschehnisse rund um den Maidan, den politischen Machtkampf um das ukrainische Parlament, die Annexion der Krim, den Konflikt mit Russland, den Abschuss der MH17 über dem Osten der Ukraine und den schwelenden Frozen Conflict dort auf. Wir sprechen über die gröbsten Fehler in der hiesigen Medienberichterstattung und darüber, was einen Russlandversteher von einem Putinversteher unterscheidet.

(Leider war uns Skype bei dieser Aufnahme nicht sonderlich hold, sorry.)

avatar Katrin Rönicke Paypal Icon Amazon Wishlist Icon
avatar Moritz Gathmann
Music: SaReGaMa – Lucky Number 7 saregama-music.blogspot.com
Bildcredits: CC-BY-SA 3.0 by Crates

 

Links und Hintergründe

5 Kommentare

  1. Zunächst wünsche ich Dir alles Gute im neuen Jahr!

    Ich habe mir diese Podcastfolge soeben an meinen Ohren vorbeistreichen lassen. Das Gespräch hat für mich sehr gut verdeutlicht, das man speziell politische Ereignisse nach einigen Monaten noch einmal Revue passieren lassen sollte.

    Viel Erfolg noch mit deinem “neuen” Format!

    Grüße aus Wien

  2. Hallo,

    bei der mp4-Datei ist wohl etwas schief gegangen. Die funktioniert ab Minute 11:24 nicht mehr. Die Dateigröße erscheint mir auch ein bisschen klein für fast anderthalb Stunden. Vielleicht kannst du da nochmal reinschauen? :)

  3. Hier wird gut geschildert wie komplex die Situation vor Ort ist und wie auch die Medienlandschaft bei einigen Thematiken zumindest optimierungsbedürftig gearbeitet hat.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.