Sexarbeit ist im Feminismus ein Spalterthema: Während die einen sie komplett verbieten wollen, streiten die anderen gegen das Prostitutionsschutzgesetz. Ich habe mir Antje Schrupp und Carmen Amicitiae eingeladen, um darüber zu reden.
Antje Schrupp ist feministische Autorin, Politikwissenschaftlerin und Bloggerin, Carmen Amicitiae ist Sexarbeiterin. Mit den beiden über Sexarbeit zu sprechen war in meinen Augen unglaublich konstruktiv, es ging in die Tiefe und blickte in die Abgründe unserer Gesellschaft, genauso wie wir sehr viel gelacht haben. Carmen weist sie den Vorwurf von sich, sie würde immer nur über die schönen und tollen Seiten der Sexarbeit reden. „Uns wird ein bisschen die Möglichkeit genommen, über schlechte Erfahrungen zu sprechen“, erklärt sie, denn diese würden sofort wieder von den Hardcore-Gegnerinnen gegen sie verwendet.
Wie viel Kontrolle aber braucht Sexarbeit? Sind Gesundheitsrichtlinien nicht sinnvoll? Wieviel darf der Staat sich einmischen? Was ist es eigentlich, dass Sex so dermaßen auflädt? Carmen: „Ich glaube, dass das Zurückhalten von Sexualität von braven Mädchen erwartet wird.“
Und was hat das alles mit Weiblichkeitsbildern und Care-Arbeit zu tun? – All diese Fragen und noch viele mehr besprechen wir ausführlich in dieser guten Stunde.
Music: SaReGaMa – Lucky Number 7
saregama-music.blogspot.com
Links und Hintergründe
- Antje Schrupp
- Carmen Amicitiae
- Antje Schrupp auf twitter
- Carmen Amicitiae auf twitter
- Prostitution
- Sexarbeit
- Wikipedia: Appell gegen Prostitution
- Wikipedia: Prostitution in Schweden
- Alexandra Eul geht für die Emma ins Pascha in Köln
- Netzpolitik: CDU/CSU sind stolz: „Im Prostitutionsgewerbe wird es keine Anonymität mehr geben.“
- Melissa Gira Grant: Hure spielen. Die Arbeit der Sexarbeit
- FAZ Stützen der Gesellschaft: Despina Castiglione
- Scheinfreier in Bayern (die Welt)
- Wikipedia: Care-Arbeit
- Berufsverband erotische und sexuelle Dienstleistungen e.V.
16 Kommentare
Schreibe einen Kommentar →